Sitz-Steh-Arbeitstische oder Steh-Sitz-Arbeitstische – mehr Gesundheit im Beruf
Dass ein häufiger Wechsel zwischen Sitzen und Stehen, sowie allgemeine Bewegung am Arbeitsplatz unerlässlich sind, dürfte mittlerweile Jedermann bekannt sein. Regelmäßige Wechsel in der Haltung sorgen nicht nur für die optimale Versorgung der Bandscheiben und eine Entlastung der Wirbelsäule, sondern lassen auch die Muskulatur besser durchbluten. Dadurch wiederum kann das Gehirn besser mit Sauerstoff versorgt werden. Eine gute Möglichkeit, die Bewegung am Arbeitsplatz zu fördern, sind Sitz-Steh-Arbeitstische oder Steh-Sitz-Arbeitstische. Die Büromöbelhersteller haben hierfür verschiedenste Lösungen entwickelt, die sich auch an Ihrem Arbeitsplatz leicht umsetzen lassen. Gerne beraten wir Sie hierzu.
Höhenverstellbare Sitz-Steh-Arbeitstische
Zunächst einmal sind die höhenverstellbaren Sitz-Steh-Arbeitstische oder Steh-Sitz-Arbeitstische aus Ratingen zu nennen. Hierbei kann der gesamte Arbeitsbereich in der Höhe verstellt werden. Dabei sind derzeit Höhen zwischen 68 und 128 Zentimetern die Norm. Besonders flexibel kann die Arbeit mit einem solchen Sitz-Steh-Arbeitstisch verrichtet werden. Denn da sich die gesamte Arbeitsfläche mitsamt allen Geräten in der Höhe verstellen lässt, können auch Tätigkeiten am Computer problemlos im Stehen ausgeübt werden.
Ebenso lassen sich die Arbeiten mit erhöhtem Platzbedarf im Stehen ausüben, wie das Sortieren von Unterlagen oder ähnliches. Zusätzliche Stellfläche wird für die stehenden Tätigkeiten nicht benötigt, so dass ein enormer Platzbedarf eingespart werden kann. Da die Sitz-Steh-Arbeitstische oder Steh-Sitz-Arbeitstische auch die optimale Einstellung auf verschiedene Sitzhöhen ermöglichen, eignen sie sich besonders gut für Sharing-Arbeitsplätze.
Sie erhalten die Sitz-Steh-Arbeitstische oder Steh-Sitz-Arbeitstische wahlweise mit einer Gasfeder-Höhenverstellung oder einer elektromotorischen Höhenverstellung. Letztere ist sinnvoller, wenn häufige Haltungswechsel angestrebt werden. Zudem sollten Sie beim Kauf solcher Sitz-Steh-Arbeitstische darauf achten, dass diese eine Memory-Funktion beinhalten. Darin können Sie die optimale Sitz- und Steh-Höhe speichern. Ebenfalls sollte die Verstellung der Höhe möglichst leise vonstatten gehen.
Arbeitstisch mit Steh-Arbeitsfläche
Eine weitere Variante ist der herkömmliche Schreibtisch, mit dem eine zusätzliche Arbeitsfläche fest verbunden wird. Deren Höhe liegt meist bei 103 bis 106 Zentimetern. Sie ist fest und lässt sich nicht verstellen. Diese Arbeitstische eignen sich besonders gut, um Tätigkeiten, wie das Telefonieren, Abheften oder kurze Besprechungen mit Kollegen im Stehen durchzuführen. Allerdings können Tätigkeiten am Computer nicht im Stehen ausgeführt werden. Wichtig ist, dass die zusätzliche Nutzfläche ausreichend groß gewählt wird, um daran arbeiten zu können. Etwas zusätzlicher Platzbedarf entsteht außerdem durch die zusätzliche Arbeitsfläche.
Grundlegend sollte auf eine hohe Stabilität der angebrachten Arbeitsfläche geachtet werden. Sie muss so fest verankert sein, dass sich der Mitarbeiter darauf abstützen kann. Außerdem sollten Sie die Höhe der Sitz- und Stehfläche individuell an den Mitarbeiter anpassen. Bei geteilten Arbeitsflächen sollte wenigstens die Sitz-Arbeitsfläche in der Höhe verstellbar sein.
Arbeitsplatz mit Besprechungstisch
Auch der Arbeitstisch, dem ein höhenverstellbarer Besprechungstisch angebunden ist, kann eine sinnvolle Alternative sein. Der Platzbedarf steigt allerdings erheblich an. Der Besprechungstisch lässt sich in der Regel zwischen 68 und 118 Zentimetern verstellen und ist besonders gut für Arbeitsplätze geeignet, an denen häufig Besprechungen durchgeführt werden. Kurze Besprechungen können im Stehen erfolgen, hierfür sind Stehhilfen sinnvoll. Längere Besprechungen können auch im Sitzen mit entsprechender Bestuhlung erfolgen. Hinzu kommt die zusätzliche Fläche für alle stehenden Tätigkeiten des Mitarbeiters, wie Telefonieren, Unterlagen sortieren usw. Auch bei dieser Variante der Sitz-Steh-Arbeitstische aus Ratingen ist auf eine ausreichende Stabilität des verstellbaren Elements zu achten. Zudem müssen die Verstellelemente so angebracht sein, dass ausreichend Bewegungsfreiheit gegeben ist.
Weitere Möglichkeiten der Sitz-Steh-Arbeitsplätze
Zusätzlich können einzeln Steh-Elemente für den Arbeitsplatz gekauft werden. Ein Rednerpult oder Stehpult, das etwas vom Schreibtisch entfernt aufgestellt wird, fördert den Wechsel zwischen Sitzen und Stehen. Mit einem Rollcontainer in Stehhöhe kann zusätzlicher Stauraum und eine Gelegenheit für stehende Tätigkeiten samt Arbeitsfläche erzielt werden. Auch ein Schrank, der eine aufgesetzte Arbeitsfläche beinhaltet und etwas weiter vom Schreibtisch entfernt aufgestellt wird, kann hierbei sinnvoll sein.
Integrierbare Lösungen für Sitz-Steh-Arbeitstische
Auch ist es möglich, bestehende reine Sitz-Arbeitstische nachzurüsten. Hierfür eigenen sich Stehpulte, die mit einer Klebetechnik am Schreibtisch befestigt werden können oder mit einem Schraubzwingensystem. Hier ist auf einen stabilen Halt, die richtige Montage und einen geeigneten Schreibtisch für die jeweilige Lösung zu achten. Ein Pultaufsatz bietet ähnliche Möglichkeiten, wird aber häufig nur dann genutzt, wenn der Schreibtisch insgesamt ausreichend groß ist.
Zusätzlich gibt es Drei-Zonen-Arbeitsplätze. Sie enthalten eine Zone für sitzende Tätigkeiten am PC, eine Zone für andere sitzende Tätigkeiten und eine Zone für stehende Tätigkeiten. Sie werden in der Regel als Winkelkombination angeboten. Jedoch ist der Platzbedarf recht groß, ebenso wie der Kostenaufwand. Zusätzlich sollten für die Steh-Arbeitsplätze Fußstützen vorhanden sein, die ein dynamisches Stehen
ermöglichen.
Wir beraten Sie gerne hinsichtlich der für Sie am besten geeigneten Lösung. Sitz-Steh-Arbeitstische oder Steh-Sitz-Arbeitstische aus Ratingen sind qualitativ hochwertig gefertigt und werden bei Bedarf von unseren Mitarbeitern fachgerecht aufgebaut. Referenzen unserer Kunden aus Kettwig, Homberg, Breitscheid, Mettmann, Wülfrath oder Düsseldorf nennen wir Ihnen gerne.
Kommen Sie zu uns in die Ausstellung nach Ratingen-Breitscheid, wir beraten Sie gerne.