Bürostuhl-Drehstuhl-Drehsessel-Bürodrehstuhl-Schreibtischstuhl

30. September 2011Aktuelles

Bürostuhl-Drehstuhl-Drehsessel-Bürodrehstuhl-Schreibtischstuhl

30. September 2011 | Aktuelles

Der klassische Bürostuhl wird auch Bürodrehstuhl oder Schreibtischstuhl genannt. Dabei handelt es sich um einen drehbaren Stuhl mit Rückenlehne, welcher auf Rollen steht. Somit kann man mit ihm sitzend auch zu Gegenständen gelangen, die außerhalb der unmittelbaren Reichweite liegen, was vor allem in einem Büro vorteilhaft ist. Die Stuhlrollen sind gebremst, weshalb der Bürostuhl bei leichtem Antippen nicht wegrollt. Erst bei Belastung werden sie entbremst.

Bürostühle haben eine Rückenlehne, viele verfügen auch über Armlehnen. Die meisten dieser Lehnen können in der Höhe-Breite und Neigung individuell eingestellt werden. Die Stühle sind oft höhenverstellbar, manche können für die kleine Pause am Schreibtisch auch etwas nach hinten gekippt werden.
Sitzauflagen und Rückenlehnen von Schreibtischstühlen sind meist gepolstert, auch eine Variante ist eine Netzbespannung für die Rückenlehne

Immer mehr Menschen sitzen viele Stunden täglich an ihrem Schreibtisch und daher sollte vor allem auf eine gute Polsterung der Rückenlehne geachtet werden. Feste Polster sind den meisten im ersten Moment angenehmer, da sie Halt geben. Doch verformen sie sich nicht, passen sich nicht der individuellen Eigenart des Rückens an. Das kann bei häufigem und vor allem langem Sitzen zu punktuellen Schmerzen führen, wodurch man eine Schonhaltung einnimmt. Weiche Polster und Bürostühle mit Lordosepolstern sollen dies verhindern. Sie passen sich dem Rücken an und auch nach längerem Sitzen kommt es zu keinen Schmerzen. Lordosestützen sind ausgeprägte, ergonomische Formen der Rückenstütze und passen sich der natürlichen Krümmung der Wirbelsäule an.

Bürostühle mit Netzbespannung sind in der Regel günstiger (nicht immer) und für Leute, die nur selten an ihrem Schreibtisch sitzen, häufig ausreichend. Die Netze sind straff gespannt und nicht weit dehnbar, um der Belastung stand zu halten, sie können sich den körperlichen Gegebenheiten des Benutzers anpassen.
Bei den meisten Bürostühlen sind Sitz und Rückenlehnen fest miteinander verbunden, da sich dies für den Großteil der Bevölkerung als angenehmer erwies. Manche Menschen jedoch bevorzugen zweigeteilte Stühle, wo die Rückenlehne frei steht. Dies hat den Vorteil, dass sie viel besser nach den eigenen Wünschen eingestellt werden kann.

Der Bürostuhl ist bei vielen Menschen mittlerweile zu einem Möbelstück avanciert und sollte auch dem eigenen Geschmack und der sonstigen Einrichtung folgen. Es gibt ihn in unzähligen Designs von stylisch modern über Bauhaus-Art bis hin zum lederbezogenen Chefsessel.

Darüber hinaus ist der Bürostuhl oder Schreibtischstuhl so wichtig geworden, weil der Mensch mit seinem Körper teils bis zu 8-10 Stunden auf diesem schönen Gegenstand verbringt und daher sollte dieser Bürostuhl sehr sorgfälltig ausgesucht und ausprobiert werden. Die Lebensdauer bei guten Drehstühlen liegt zwischen 8-12 Jahren.

Es würde uns freuen Sie für eine Beratung bei uns in den Ausstellungsräumen zu begrüßen.

Blog

Kontakt